Meldepflichten

26.11.2019
Transparenzregister: Meldepflichten für eingetragene Kommanditgesellschaften

Im Zuge des Inkrafttretens des neuen Geldwäschegesetzes vom 26.6.2017 wurde erstmals das elektronische Transparenzregister in Deutschland eingeführt. Im Transparenzregister werden die wirtschaftlich Berechtigten von im Gesetz näher bezeichneten Gesellschaften und Vereinigungen erfasst. Dies soll helfen, den Missbrauch von Vereinigungen und von Rechtsgestaltungen zum Zweck der Geldwäsche sowie der Terrorismusfinanzierung zu verhindern.

weiterlesen

10.11.2018
06.07.2018
09.10.2017
10.01.2017
Energie- und stromsteuerrechtliche Meldepflichten

Neue Verordnung erfordert Umsetzungsmaßnahmen

Ausgehend von diversen EU-Rechtsänderungen in den letzten Jahren sind Steuerbefreiungen oder Steuerentlastungen z.B. des Strom- und Energiesteuerrechts als staatliche Beihilfe zu werten, welche zukünftig in einer allgemein zugänglichen Online-Datenbank der EU-Kommission zu veröffentlichen sind. Hierzu wurde vom BMF zwecks Umsetzung der nun notwendigen Meldepflichten die Verordnung zur Umsetzung unionsrechtlicher Transparenzpflichten im Energie- und Stromsteuergesetz (EnSTransV) erlassen.

weiterlesen